News

REGIONAL LUZERN 23

im Museum Sankturbanhof

https://www.sankturbanhof.ch/ausstellungen/regional-luzern-23/

Nussbaum geschnitzt

Sommerausstellung 2022

Kunst und Bau im Himmelrich 3, Luzern

allgemeine baugenossenschaft luzern

„drei Portraits“
In der Neubausiedlung Himmelrich 3 baut die abl nach den Plänen des Architeturbüros Enzmann und Fischer im Neustadt-Quartier 250 Wohnungen. Landschaftsarchitekten: köpflipartner.
Nach einem «Kunst und Bau» Projektwettbewerb wurde das eingereichte Projekt «drei Portraits» von der Jurypositiv beurteilt und zur Realisierung empfohlen.
Nun ist es realisiert.
Portrait Nr.14, 15 und 16, Eichenholz unbehandelt, 2021

RENÉ ODERMATT
DIANA SEEHOLZER

23.10.2020 – 15.11.2020

«ALLMIG»

Im Gebiet der Allmig, oberhalb seines Arbeitsortes, hat René Odermatt über ein Jahr lang eine Fotokamera installiert, die kontinuierlich Bewegungen aufzeichnete. Ist hier zwischen dem Gehölz vielleicht ein Tier zu sehen oder war es nur der Wind, der Zweige bewegt hat? Eine Atmosphäre der Möglichkeiten entsteht. Höhlen, Schatten und Pflanzen tauchen in einer gewissen Unschärfe auf und bieten gedanklichen Spielraum.

Neben dieser Fotoserie zeigt uns René Odermatt eine Serie «Portraits», welche ausgehend von einem gefundenen Stück Holz eine Übersetzung, wie bei einem malerischen Porträt, in ein grösseres und materialtechnisch anderes Holzstück darstellen.

Dabei wird die in der Natur vorgefundene Form einer Kopie zu einer Skulptur geschnitzt.

Auch bei Diana Seeholzer ist dieses Spiel mit unserer Vorstellungskraft zentral. Ihre Plastiken aus Keramik zeigen Formen, welche uns an pflanzliche, tierische und figürliche Elemente denken lassen. Krabbelt hier ein Tier über die Wand oder ist dies gar eine menschliche Figur, die uns entgegenblickt?

180628-akku-Stadt_Land_Fluss_Faltplakat_Digital-1

180628-akku-Stadt_Land_Fluss_Faltplakat_Digital-2

Karte-Text Karte-Titelbild